(LK) Alles, was Wasser sein kann – Durstlöscher, Lebensraum oder Energiequelle – lernen und erleben Volksschulkinder der dritten Klassen bei der Initiative TrinkWasserSchule! Exakt 2.546 Schülerinnen und Schüler, 139 Klassen und 92 Schulen haben heuer mitgemacht, ein Rekord. Der diesjährige Hauptpreis der Aktion, ein neuer Laptop geht nach Hallwang.

Zum Abschluss des Aktionsjahres 2022/2023 der TrinkWasser!Schule, bei der 2.546 in den Volksschulen mitgemacht haben, so viele wie noch nie, wurde die 3b Klasse aus Hallwang mit einer besonders kreativen Bilder-Collage, einem echten Wasser-Kunstwerk, als Gewinner gekürt. Gewonnen haben aber alle teilnehmenden Kinder, nämlich spannende Unterrichtsstunden, Aktionstage in der Natur und enormes Wissen über das wichtigste Lebenselixier.

Schwaiger: „Wissen wird weitergegeben.“

Während es in vielen Regionen der Welt große Probleme mit der Trinkwasserversorgung gibt, ist es in Salzburg selbstverständlich, dass man den Hahn aufdreht und Wasser in bester Qualität rund um die Uhr zur Verfügung steht. „Wir sind in Salzburg wirklich privilegiert und deshalb ist es umso wichtiger, mit dieser wertvollen Ressource bewusst und schonend umzugehen. Das lernen die Kinder bei dieser Initiative auf spielerische Weise und tragen ihr Wissen um das flüssige Gold auch weiter zu Freunden und Familien“, so Landesrat Josef Schwaiger.

Die TrinkWasser!Schule 2022/2023 in Zahlen

• 2.546 Volksschulkinder
  • 139 Lehrerinnen und Lehrer
  • 92 Volksschulen
  • 139 dritte Klassen
  • 70 Aktionstage
  • 2.584 Trinkflaschen verteilt

Jedes Jahr dabei

Die Volksschule Hallwang nimmt seit Jahren regelmäßiger an der TrinkWasser!Schule teil. „Die Kinder sind beim vielfältigen Thema Wasser mit Begeisterung dabei. Das bereichert den Unterricht. Wir bekommen auch immer kurz nach Schulbeginn die Trinkwasserflaschen für die ganze Klasse. Die kommen auch sehr gut an. Ich kann jeder Klasse nur empfehlen hier auch mitzumachen“, so Karin Kopf, Klassenlehrerin der 3b.

Unterricht, der Spaß macht

Für die Schülerinnen und Schüler der 3b, die heuer den Hauptpreis, einen Laptop der Firma Lorentschitsch gewonnen hat, war die Gestaltung ihrer Wasser-Collage der spannendste Teil der TrinkWasser!Schule. „Jeder konnte sich ein Tier aussuchen, ein Referat darüber halten und mit dem Tier einen Teil des Plakates gestalten. Das hat richtig Spaß gemacht“, sagen Marie-Sophie und Isabella aus der 3b in Hallwang. „Ich wusste vorher gar nicht, dass es bei uns einen Fisch mit Stacheln, den Stichling gibt“, so Klassenkollege Gabriel.

Unterricht mit Mehrwert seit 15 Jahren

Seit 15 Jahren lernen Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in den heimischen Volksschulen das Wasser spielerisch und spannend kennen und schätzen. Insgesamt 28.907 haben seit dem Start der Initiative sowohl in den Klassen als auch bei Aktionstagen in der Natur oder beispielsweise im Nationalpark Hohe Tauern, dem Haus der Natur, dem Museum WasserSpiegel auf dem Mönchsberg oder in den Krimmler WasserWelten alles Wissenswerte rund um die Ressource Wasser erlebt. Gewinnspiele, kreative Unterrichtsmaterialien und die beliebten Trinkwasserflaschen animieren die Kinder zum Mitmachen.

Im Herbst geht’s weiter

Auch im kommenden Schuljahr wird es die Initiative geben. Die Anmeldung dafür startet im Herbst. „Die Kinder haben Spaß am Wasser-Unterricht und lernen, das kühle Nass zu schätzen“, weiß Landesrat Josef Schwaiger und ergänzt: „Viele engagierte Lehrkräfte investieren zusätzliche Zeit in den Unterricht, damit die Schülerinnen und Schüler diese wertvollen Erfahrungen sammeln können. Danke dafür. LK_230627:_30 (mw/sm)