Lernen ist dann am nachhaltigsten, wenn man selbst etwas erlebt. Dafür eignen sich am besten Exkursionen und Aktionstage.

Die beliebten Aktionstage mit dem Nationalpark Hohe Tauern und dem Forscherland wird es auch weiterhin in gewohnter Form geben. Außerdem bieten wir den Klassen Eintrittskarten für das Haus der Natur, den WasserSpiegel Mönchsberg, dasVolkskundemuseum / Monatsschlössl Hellbrunn und die WasserWelten Krimml an. So kann der reguläre Schulunterricht mit spannenden Ausflügen und interessanten Ausstellungen noch vielfältiger gestaltet werden.

Für die Aktionstage mit dem Nationalpark Hohe Tauern und dem Forscherland ist eine Anmeldung inkl. Terminvereinbarung notwendig. Für Haus der Natur, WasserSpiegel Mönchsberg, Volkskundemuseum / Monatsschlössl und die WasserWelten Krimml werden Voucher vergeben. Auch hierfür ist eine Anmeldung notwendig.

Jede Klasse kann entweder an einem Aktionstag mit Forscherland Salzburg/ Nationalpark Hohe Tauern teilnehmen oder eines der Museen besuchen. Achtung: das Kontingent der Aktionstage ist limitiert.

Bestätigungen der Anmeldungen werden nicht automatisiert verschickt, sondern an den folgenden Werktagen! – Anmeldeschluss ist der 19. Februar.

Forscherland und Nationalpark Hohe Tauern

Die Nationalpark-Ranger und Ökopädagoginnen des Forscherlands kommen in die Schule und bringen den Kindern Interessantes rund um das Thema Wasser bei. Schwerpunkte sind unter anderem der globale Wasserkreislauf, die Bedeutung des Wassers und der Wasserverbrauch.

Im ersten Teil, dem Theorie-Teil, erfahren die Kinder in der Klasse wichtige Informationen rund um das Thema Wasser. Im Outdoor-Teil wird das Gelernte praktisch umgesetzt. Dabei wird ein Bach bzw. stehendes Gewässer (Teich oder Weiher) in der unmittelbaren Umgebung der Schule besucht.

Wichtig: Der Bach, Tümpel, Teich oder Weiher muss unverbaut, ungefährlich und für die Kinder leicht zugänglich sein.

Die Schule wählt das Gewässer aus und organisiert die Anreise dort hin.

Organisatorisches:

• Anmeldung und Terminauswahl
  • Dauer: 4 bis 5 Unterrichtseinheiten
  • Frühestmöglicher Beginn: 7.35 Uhr
  • Die Aufsichtspflicht liegt bei den Lehrenden
  • Vorbereitung: Kinder basteln vorab ein Namensschild

Materialien für den Aktionstag:

• Buntstifte
  • Leere und ausgewaschene Joghurtbecher
  • Pinsel (Haarpinsel, nicht zu dick)
  • Gummistiefel
  • Regenschutz (je nach Wetter)
  • Jause/Getränke

Volkschulen mit den folgenden Postleitzahlen suchen sich bitte Temine beim Forscherland aus:

• Wals-Siezenheim – 5005
  • Sbg Stadt – 5020
  • Koppl – 5023
  • Aigen – 5026
  • Elsbethen – 5061
  • Wals – 5071
  • Anif – 50821
  • Grödig – 5082
  • Bergheim – 5101
  • Bad Vigaun – 5424
  • Kuchl – 5431
  • Golling – 5440

Alle anderen bitte beim Nationalpark Hohe Tauern.

Haus der Natur, WasserSpiegel, Monatsschlössl und WasserWelten Krimml

Diese vier Ausflugsziele verfügen über Ausstellungen und Angebote rund um das Thema Wasser. Wir stellen einen Gruppeneintritt (Kinder + Lehrerinnen/Lehrer und Begleitpersonen) zur Verfügung. Lehrerinnen und Lehrer wählen eines der Museen aus und melden sich und Ihre Klasse an. Wir schicken Ihnen dann einen entsprechenden Voucher zu – er ist Ihre Eintrittskarte in das jeweilige Museum.

Jede Klasse kann entweder an einem Aktionstag mit Forscherland Salzburg/Nationalpark Hohe Tauern teilnehmen oder eines der vier Museen besuchen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Team der TrinkWasser!Schule unter info@trinkwasserschule.at

Aquarium - Haus der Natur