Eine ganze Generation an Volksschülerinnen und Volksschülern der dritten Klassen erreicht das Land Salzburg alljährlich mit der TrinkWasser!Schule. Bei dieser Initiative lernen Kinder alles rund um das wertvolle Nass. Zum Start des Aktionsjahrs 2022/2023 wurden im Haus der Natur die Sieger des Malwettbewerbs aus Hallein-Rif mitsamt Eltern und Lehrkräften vor den Vorhang geholt.

Beim Auftakt für die TrinkWasser!Schule 2022/2023 konnte die Siegerklasse des Malwettbewerbes aus dem Vorjahr ihre Werke zum Thema „Grundwasser der unsichtbare Schatz“ im Haus der Natur in Salzburg präsentieren. „Wir haben wirklich tolle Tage erlebt und die Kinder konnten sozusagen wirklich in das Thema Wasser ,eintauchen‘. Ich kann das Projekt nur weiter empfehlen“, motiviert Eva Weinmüller, Lehrerin an der Volksschule Rif-Rehhof zum Mitmachen.

Schwaiger: „Dieser Unterricht begeistert.“

Seit dem Start der Initiative des Landes Salzburg haben mehr als 26.000 Kinder im Bundesland alles rund um das kühle und wertvolle Nass spielerisch im Unterricht und bei Aktionstagen in der freien Natur gelernt. „Die Volksschülerinnen und Volksschülern haben dabei gelernt, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn man jederzeit zum Wasserhahn gehen kann und dort sauberes Trinkwasser von bester Qualität rauskommt. Und das Wichtigste: das Thema macht den Kindern richtig Spaß, wie man beim Auftakt im Haus der Natur wieder gesehen hat, eine Freude ihnen zuzusehen“, so Landesrat Josef Schwaiger.

Kinder erleben Wasser-Wissen

Seit mittlerweile 13 Jahren lernen Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in den heimischen Volksschulen mit Hilfe der erfolgreichen Initiative nicht nur im Unterricht alles Wissenswerte rund um die Ressource Wasser. Sie verbringen die Aktionstage beispielsweise im Nationalpark Hohe Tauern, dem Haus der Natur, dem Museum WasserSpiegel auf dem Mönchsberg oder in den Krimmler WasserWelten. Die teilnehmenden Lehrpersonen und Kinder werden mit spannenden Ideen und Unterrichtsmaterialien versorgt. Auch Gewinnspiele und die beliebten Trinkwasserflaschen motivieren zum Mitmachen.

Die größten Fans

Richtige Fans der TrinkWasser!Schule sind zum Beispiel Annika und Paulina, beide neun Jahre alt und Schülerinnen der Volkschule Rif-Rehhof. „Also das Zeichnen war am coolsten und das Wasser trinken aus unserer Flasche. Und am besten: Wir sind voll oft ins Freie gegangen und waren am Wasser“, so die beiden.

Ausstellung kommt nach Tamsweg

Ein Highlight der TrinkWasser!Schule im Vorjahr war der Malwettbewerb zum Thema „Grundwasser der unsichtbare Schatz“. Mehr als 200 Kunstwerke wurden von den teilnehmenden Schulklassen eingereicht. Gewonnen hat die 3b der Volksschule Rif-Rehhof. Alle selbstgemalten Wasser-Bilder werden bei einer Wanderausstellung ab sofort der Öffentlichkeit präsentiert. Ab Freitag, 11. November 2022, ist sie in der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg zu sehen.

Anmeldung zur Trinkwasserschule

Die Anmeldung für interessierte Schulklassen ist ab sofort möglich. „Ich bedanke mich bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die sich hier engagieren. Es ist ein wenig Zusatzaufwand, aber die Kinder haben eine große Freude am Projekt und lernen das Wasser wirklich schätzen – und genau das ist das Ziel“, motiviert Landesrat Josef Schwaiger noch mehr Schulen zum Mitmachen.