Trinkwasser - Beitraege https://www.trinkwasserschule.at/ Trinkwasser - Beitraege unserer Projektteilnehmer Sun, 25 Jul 2021 11:12:40 +0000 https://www.trinkwasserschule.at/ https://www.trinkwasserschule.at de <![CDATA[wasserverbrauch---ozeane---wassertiere---unterwassergeschichte---wasserkreislauf]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserverbrauch---ozeane---wassertiere---unterwassergeschichte---wasserkreislauf-274 Zwei Wochen beschäftigte sich die 3a Klasse aus Maria Alm mit den verschiedensten Themen rund ums Wasser. 

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserverbrauch---ozeane---wassertiere---unterwassergeschichte---wasserkreislauf-274
<![CDATA[bdquowert-des-wassersldquo]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/bdquowert-des-wassersldquo-273 Als Trinkwasserschule haben wir uns heuer schon viel mit dem Thema Wasser beschäftigt. Im Home-Schooling führten die Kinder der 3. Klasse Wasserexperimente durch und erfuhren so Vieles über die Zustandsformen des Wassers.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/bdquowert-des-wassersldquo-273
<![CDATA[]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/-272 Als sich die Kinder der 3. und 4.Stufe der VS Oberweißburg im Sachunterricht mit dem Thema "Unser Körper" auseinandersetzten, erkannten sie, dass das Wasser unentbehrlich für uns und für viele andere Bereiche unseres Lebens ist. 

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/-272
<![CDATA[versuche-zum-thema-grundwasser]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/versuche-zum-thema-grundwasser-271 1. Der große Bodenartentest
2. Grundwasser ist sauber, wenn nicht
3. Wir bauen einen Brunnen 
 

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/versuche-zum-thema-grundwasser-271
<![CDATA[]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/-270 https://www.trinkwasserschule.at/themen/-270 <![CDATA[trinken-trinken-trinken]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/trinken-trinken-trinken-269 Wir, die 3b Klasse, achten auf unsere Umwelt und unsere Gesundheit und trinken Leitungswasser aus unseren neuen, wiederverwendbaren Flaschen!

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/trinken-trinken-trinken-269
<![CDATA[wasser-kann]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-kann-268 Wassermusik, Wasserkraft, Hydraulik, Wasserrad, Wasserversorgung, Wasserexperiment mit Brausepulver

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-kann-268
<![CDATA[wasser-im-winter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-im-winter-267 Experimente mit Wasser im Winter!

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-im-winter-267
<![CDATA[wir-trinken-wasser]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wir-trinken-wasser-266 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wir-trinken-wasser-266 <![CDATA[die-superkraft-des-wassers-im-advent]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/die-superkraft-des-wassers-im-advent-264 Wir nutzen die Aggregatzustände des Wassers (flüssig/kochend und fest/Schnee und Eis), um Schneeschokolade herzustellen.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/die-superkraft-des-wassers-im-advent-264
<![CDATA[wasser-hat-superkraefte---und-es-stimmt-wirklich]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-hat-superkraefte---und-es-stimmt-wirklich-261 WASSER HAT SUPERKRÄFTE - dieses Motto erforschte die 3. Klasse der VS Hochfeld im Rahmen des Projektes TrinkWasser!-Schule gemeinsam anhand von verschiedenen Experimentierstationen.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-hat-superkraefte---und-es-stimmt-wirklich-261
<![CDATA[kreative-auseinandersetzung-mit-dem-thema]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/kreative-auseinandersetzung-mit-dem-thema-260 Die Kinder der Volksschule Weißpriach haben sich mit dem Thema "Wasser hat Superheldenkraft" in kreativer Form auseinandergesetzt.
 

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/kreative-auseinandersetzung-mit-dem-thema-260
<![CDATA[]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/-256 https://www.trinkwasserschule.at/themen/-256 <![CDATA[unser-kostbares-granitzlwasser]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/unser-kostbares-granitzlwasser-255 Die Granitzlquelle ist das kostbare Trinkwasser in der Gemeinde Mariapfarr. Die 3 a Klasse besuchte die Quelle und erfuhr viel über unser Trinkwasser!

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/unser-kostbares-granitzlwasser-255
<![CDATA[wasser-ist-ganz-unentbehrlich]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-ist-ganz-unentbehrlich-254 Angeregt vom Lied "Wasser ist ganz unentbehrlich..", das wir gelernt und gesungen hatten, machten wir uns auf die Suche nach verschiedenen Situationen, in denen uns Wasser (in all seinen Facetten) begegnet.

 

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-ist-ganz-unentbehrlich-254
<![CDATA[was-alles-ist-wasser-wie-viel-wasser-gibt-es-winzige-lebewesen-im-wasser]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/was-alles-ist-wasser-wie-viel-wasser-gibt-es-winzige-lebewesen-im-wasser-253 Fluss, See, Schnee .. dass das Wasser ist, kostete wohl den meisten Schülern ein Schmunzeln, aber als es ins Eingemachte ging, kamen auch die größten Forscher ins Krübeln.

Gerade in unseren Breiten ist es einfach normal, den Wasserhahn aufzudrehen und zu trinken. Dass das nicht überall so ist, verwunderte schon einige. Und erst die Tatsache, wie gering der Teil an Trinkwasser ist, ließ manchen den Atem stocken.

Was kreucht uns fleucht kennen wir schon, aber dass es auch Lebewesen gibt, die im ersten Blick wie Schlamm ausschauen, war für viele eine tolle Erfahrung.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/was-alles-ist-wasser-wie-viel-wasser-gibt-es-winzige-lebewesen-im-wasser-253
<![CDATA[wassertag-in-der-3a-der-vs-strasswalchen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wassertag-in-der-3a-der-vs-strasswalchen-252 Wir wollten es genau wissen und haben uns einen ganzen Schultag lang mit dem Thema  „Wasser“ beschäftigt.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wassertag-in-der-3a-der-vs-strasswalchen-252
<![CDATA[unsere-erlebnisse-mit-wasser]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/unsere-erlebnisse-mit-wasser-251 Die 3c-Klasse der VS Thalgau möchte mit einem Video ihre besonderen Erlebnisse mit Wasser präsentieren. Auch die Hintergrundmusik, das Lied "1000 Regentropfen" wurde von der Klasse selber gesungen und aufgenommen. Dazwischen sind immer wieder Bilder von Zeichnungen eingeblendet, die im Rahmen des Projekts "Wasser ist Vielfalt" entstanden sind.

 

https://www.youtube.com/watch?v=4gsqZQ-6ZCE&feature=em-upload_owner

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/unsere-erlebnisse-mit-wasser-251
<![CDATA[die-eigenschaften-von-wasser]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/die-eigenschaften-von-wasser-250 Wir haben ein Experiment gemacht, welches den Wasserkreislauf auf unserer Erde erklärt und die Eigenschaften von Wasser (fest, flüssig und gasförmig) bildnerisch dargestellt. Wir sind zum Schluss gekommen, dass Wasser Vielfalt ist.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/die-eigenschaften-von-wasser-250
<![CDATA[biosphaerenpark-wandertag]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/biosphaerenpark-wandertag-244 Als Schüler der Biosphärenpark-Volksschule Ramingstein wanderte die 3. und 4. Stufe zum Murursprung. Bei prachtvollem Wetter zeigte sich die Quelle der Mur in ihrer ganzen Schönheit. Die Kinder bestaunten die Quelle und dann die sich klein dahinschlängelnde Mur - im Vergleich zum bereits relativ großen Fluss in Ramingstein.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/biosphaerenpark-wandertag-244
<![CDATA[vielfalt-wasser---wasser-in-den-verschiedensten-formen-des-niederschlags]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/vielfalt-wasser---wasser-in-den-verschiedensten-formen-des-niederschlags-240 Wir haben überlegt in welchen Formen des Niederschlags das Wasser zu uns auf die Erde kommt. Die Kinder haben sich für jeweils eine Niederschlagsform entschieden und versucht diese so kurz und anschaulich wie möglich auf das Plakat zu bringen.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/vielfalt-wasser---wasser-in-den-verschiedensten-formen-des-niederschlags-240
<![CDATA[an-den-quellen-der-enns]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/an-den-quellen-der-enns-237 Im Jahr 2017 steigen wir mit voller Motivation in unser Wasserprojekt ein!

Unser Vorsatz für das neue Jahr ist, ganz viel Wasser zu trinken, die Trinkwasserflaschenaktion wird eingeführt.

Im Sachunterricht werden vierzehntägig unterschiedlichste Themen, die das Wasser betreffen, ausgearbeitet. (Thema: An den Quellen der Enns)

In Bildnerische Erziehung wird die Aquarelltechnik den Kindern nahe gebracht.

Ein Highlight ist der Tag des Wassers am 22.3.2017. An diesem Tag befassten wir uns einen ganzen Vormittag lang nur mit dem Thema Wasser, es wurden Themen dazu in Gruppenarbeit ausgearbeitet, kleine Wasserbüchlein entstanden  und am Ende des Vormittags präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse und Eindrücke der Klasse. Die Kinder durften sich die Themen, die sie interessierten, aussuchen.

Folgende Themen wurden behandelt:

Der Mensch und das Wasser

Tiere, die im Wasser leben ( Verwandlung Kaulquappe zum Frosch, Fische, Ammoniten…)

Der höchste Wasserfall

Der Wasserkreislauf

Jeder Tropfen Wasser ist wertvoll – Wasser ist Leben

Der blaue Planet: Trinkwasser- Salzwasser- Süßwasser

Das chemische Zeichen für Wasser

An unserem besonderen Tag des Wassers wurden außerdem noch tolle Versuche ausprobiert, Geschichten vorgelesen und ein Lied passend zum Thema erarbeitet.  Die Kinder waren sich alle einig und sagten: „Das war der tollste Schultag, hoffentlich gibt es nächstes Jahr auch einen Tag des Wassers.“

 

Wir schrieben sogar selber Fantasiegeschichten, unser Thema: „Die Reise eines Wassertropfens!“

Unser Wasserprojekt beenden die Aktionstage TrinkWasser! Tag und der Besuch einer Trinkwasseranlage.

 

„Wasser ist Vielfalt“, das wissen wir jetzt alle!!!

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/an-den-quellen-der-enns-237
<![CDATA[elementares-tanztheater]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/elementares-tanztheater-235 Die 3a Klasse der VS Strasswalchen hat ein Tanztheater entwickelt.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/elementares-tanztheater-235
<![CDATA[trinkwasserpass]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/trinkwasserpass-234 Damit wir unser Trinkverhalten kontrollieren können, haben wir uns dazu entschlossen, eine Woche lang einen Trinkwasserpass zu führen. Die Kinder tragen die Anzahl der getrunkenen Wassergläser ein. Auch zu Hause kommt der Pass zum Einsatz. So kann gut überprüft werden, wie viel Liter Wasser getrunken wird. Ca 2 Liter Wasser pro Tag sollten die Kinder trinken. 

Der Pass wurde mit Freude geführt!


Vs Großgmain, 3. Klassen

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/trinkwasserpass-234
<![CDATA[wenn-schnee-wieder-zu-wasser-wird---was-versteckt-sich-darin]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wenn-schnee-wieder-zu-wasser-wird---was-versteckt-sich-darin-233 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wenn-schnee-wieder-zu-wasser-wird---was-versteckt-sich-darin-233 <![CDATA[wir-pruefen-unser-trinkverhalten]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wir-pruefen-unser-trinkverhalten-230 Mit unserem Trinkwasserpass prüfen wir eine Woche lang unser Trinkverhalten. Wir kontrollieren , ob wir jeden Tag genug Wasser (mindestens 2 l) trinken.In der Schule und zu Hause tragen wir das getrunkene Wasser gleich in den Pass ein.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wir-pruefen-unser-trinkverhalten-230
<![CDATA[kleine-forscher-am-werk]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/kleine-forscher-am-werk-229 Um 10 Uhr ging es bei unserem Trinkwassertag mit Stefan Altenberger vom NPHT nach draußen.Bei unserer sog. "Froschlacke" machten wir uns ans Werk. Wir fischten , entdeckten und mikroskopierten sehr eifrig. Wir waren erstaunt, was wir Interessantes fanden und untersuchten. Zum Abschluss hielten wir mit Stefan alles in einem Protokoll fest!

Das war ein aufregender Tag.

Jetzt freuen wir uns schon auf den Besuch unseres Hochbehälters im Mai . Dort erfahren wir dann genau, woher unser Trinkwasser kommt.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/kleine-forscher-am-werk-229
<![CDATA[viel-wissenswertes-beim]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/viel-wissenswertes-beim-228 Am 12. April 2016 warteten wir gerüstet mit Gummistiefeln, Wasserflaschen,  Bechern und Pinsel auf den Nationalparkranger des NPHT. Zuerst erfuhren wir viel Interessantes über das Wasser auf der Erde und  unser Trinkwasser. Gemeinsam bauten wir noch einen Wasserkreislauf für unsere Klasse, den wir jetzt genau beobachten.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/viel-wissenswertes-beim-228
<![CDATA[lehrerfortbildung]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/lehrerfortbildung-227 Auch  unsere Frau Direktor wollte für das Projekt "Trinkwasserschule gut vorbereitet sein. deswegen besuchte sie eine Fortbildung dazu.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/lehrerfortbildung-227
<![CDATA[wasser-in-allen-zustandsformen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-in-allen-zustandsformen-226 Wasser kommt überall und in allen 3 Zustandsformen vor. Unsere Versuche dazu machten uns viel Spaß. Nun verstehen wir den Wasserkreislauf noch besser!

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-in-allen-zustandsformen-226
<![CDATA[wie-kann-wasser-sein]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wie-kann-wasser-sein-222

"Wann ist Wasser flüssig, fest oder gasförmig? Wo kannst du die verschiedenen Formen in deiner Umgebung entdecken?"

Diesen Fragen sind die Kinder der 3. Stufe der VS Tenneck nachgegangen. Die Erkenntnisse wurden auf Plakaten festgehalten.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wie-kann-wasser-sein-222
<![CDATA[wasserkanon---wolken-voll-von-schnee-und-wasser]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserkanon---wolken-voll-von-schnee-und-wasser-221 Auch die beiden 3. Klassen (3a & 3b) der VS Mariapfarr beschäftigen sich zur Zeit intensiv mit dem Thema Wasser. 

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserkanon---wolken-voll-von-schnee-und-wasser-221
<![CDATA[wir-sind-wieder-trinkwasserschule]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wir-sind-wieder-trinkwasserschule-220 Auch heuer - wie bereits in vergangenen jahren - arbeiten wir, die 3. und 4. Stufe der VS Högmoos, wieder fleißig zum Theme "Trinkwasser"!

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wir-sind-wieder-trinkwasserschule-220
<![CDATA[.und-alles-alles-trinkt]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/.und-alles-alles-trinkt-204 Das Gedicht von James Krüss wurde mit Hilfe von ORFF-Instrumenten und Bodypercussion untermalt.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/.und-alles-alles-trinkt-204
<![CDATA[wasser-ist-leben]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-ist-leben-203 Gesundes Wasser bedeutet Leben für Mensch und Tier! Auch bei einem nahegelegenen alten Brunnen an der Hausmauer eines Bauernnofes konnten wir den Spruch "Wasser ist Leben" entdecken.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-ist-leben-203
<![CDATA[kein-wandertag-ohne-wasserflaschen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/kein-wandertag-ohne-wasserflaschen-202 Bei jedem Wandertag begleitet uns unsere Wasserflasche, da Wasser das gesündeste Getränk ist. Auch bei der Erkundung unserer nahegelegenen Tümpel und Gewässer mit einem Nationalparkranger konnten wir uns nach der Beobachtung der Kleintiere im Wasser wieder stärken.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/kein-wandertag-ohne-wasserflaschen-202
<![CDATA[trinkpass---unsere-wasserbilanz]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/trinkpass---unsere-wasserbilanz-201 Wasser ist eine wichtige Lebensgrundlage für Mensch und Tier. Wir sollten täglich genug Wasser (mindestens 2,5 Liter) ) trinken. Damit wir unser Trinkverhalten kennenlernen und verbessern können, führten wir, die 3./4. Stufe der VS Högmoos, eine Woche lang einen Trinkpass. Jedes Mal, wenn man einen 1/4 Liter Wasser getrunken hatte, durfte man ein Wasserglas anmalen.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/trinkpass---unsere-wasserbilanz-201
<![CDATA[wasser-experimente]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-experimente-200 Die Kinder der 3c-Klasse der VS Tamsweg beschäftigten sich über 3 Wochen intensiv mit dem Thema Wasser. Unter anderem wurden sie als kleine Forscher aktiv...

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-experimente-200
<![CDATA[wasserprojekt-der-3a-klasse-der-vs-tamsweg]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserprojekt-der-3a-klasse-der-vs-tamsweg-199 Die 3a Klasse der VS Tamsweg beschäftigte sich mit dem Wasser und seinen Eigenschaften sowie der Bedeutung von Wasser für die Menschen. Neben zahlreichen Experimenten rund ums Wasser gab es Exkursionen zum Hochbehälter der Marktgemeinde Tamsweg, zur Kläranlage des Reinhalteverbandes Lungau sowie in die unterirdischen Räume der Wasseraufbereitung des Hallenbades in Tamsweg Weiters wurden alle Aktivitäten in einer Projektmappe dokumentiert.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserprojekt-der-3a-klasse-der-vs-tamsweg-199
<![CDATA[wasser-ist-unser-element]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-ist-unser-element-198 Wasser - in uns - um uns herum - erfrischt und macht Spaß - Leben! Die SchülerInnen der 3c-Klasse der VS Rif-Rehhof haben sich gleich selbst in Wassermoleküle verwandelt...

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-ist-unser-element-198
<![CDATA[experimente-zur-hydration-unseres-koerpers]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/experimente-zur-hydration-unseres-koerpers-197 Wir Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse VS Scheffau haben uns damit beschäftigt, welche Auswirkungen es auf unseren Körper hat, wenn wir genug Wasser bzw. zu wenig Wasser trinken...

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/experimente-zur-hydration-unseres-koerpers-197
<![CDATA[das-wassergedichtebuch-der-3a-vs-abfalter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/das-wassergedichtebuch-der-3a-vs-abfalter-196 Die 3a der Volksschule Abfalter hat ihre Erlebnisse rund ums Wasser in einem Gedichtband gesammelt.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/das-wassergedichtebuch-der-3a-vs-abfalter-196
<![CDATA[trinkwasser-im-schulalltag-der-3b]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/trinkwasser-im-schulalltag-der-3b-195 Unser Trinkwasser ist erfrischend, köstlich und sehr kostbar. Für uns Schulkinder ist es ein kostenloser, beliebter und gesunder Durstlöscher.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/trinkwasser-im-schulalltag-der-3b-195
<![CDATA[dem-leben-auf-der-spur]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/dem-leben-auf-der-spur-194 https://www.trinkwasserschule.at/themen/dem-leben-auf-der-spur-194 <![CDATA[die-vs-guggenthal-entdeckt-das-wasser]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/die-vs-guggenthal-entdeckt-das-wasser-193 https://www.trinkwasserschule.at/themen/die-vs-guggenthal-entdeckt-das-wasser-193 <![CDATA[neue-vs-st.johannpg-klasse-3b]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/neue-vs-st.johannpg-klasse-3b-192 Ein wirklicher lustiger und wahnsinnig interessanter Tag, an dem wir sehr viel Neues dazugelernt haben!!!

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/neue-vs-st.johannpg-klasse-3b-192
<![CDATA[dem-leben-auf-der-spur]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/dem-leben-auf-der-spur-191 https://www.trinkwasserschule.at/themen/dem-leben-auf-der-spur-191 <![CDATA[wasser-macht-spass]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-macht-spass-190 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-macht-spass-190 <![CDATA[unser-trinkwassertag-im-mai-2014]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/unser-trinkwassertag-im-mai-2014-188 Ein unvergesslicher Tag mit unserem Ranger Ekki

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/unser-trinkwassertag-im-mai-2014-188
<![CDATA[wasser-im-fruehling---vom-berg-ins-tal]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-im-fruehling---vom-berg-ins-tal-187 Bei unserer Pinzgaufahrt verfolgten wir den Weg des Wassers vom Berg ins Tal.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-im-fruehling---vom-berg-ins-tal-187
<![CDATA[]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/-186 Nachdem wir im Vorfeld unsere tollen Trinkwasserflaschen erhalten und verziert hatten, waren wir schon sehr gespannt auf den Tag mit den Rangern des Nationalparks.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/-186
<![CDATA[vs-aigen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/vs-aigen-185 Wir schicken Fotos von unserer Klasse mit der Trinkwassertafel. die im Foyer unserer Schule angebracht ist. Außerdem sieht man, wie groß das "Wasserkreislauf-Pflänzchen" inzwischen schon geworden ist! Alle Kinder haben eigene schriftliche Beiträge über diesen Tag erstellt.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/vs-aigen-185
<![CDATA[unser-wasser-ist-top]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/unser-wasser-ist-top-184 Wir Kinder von der 3.Klasse der VS Thumersbach finden, dass das Wasser in unserem Bundesland das beste ist! Während des Unterrichts trinken wir viel Wasser, denn das hilft super beim Lernen!

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/unser-wasser-ist-top-184
<![CDATA[vs-hoegmoos-auch-heuer-wieder-trinkwasserschule]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/vs-hoegmoos-auch-heuer-wieder-trinkwasserschule-183 https://www.trinkwasserschule.at/themen/vs-hoegmoos-auch-heuer-wieder-trinkwasserschule-183 <![CDATA[formen-des-wassers]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/formen-des-wassers-182 Auch an der Volksschule Seetal haben wir uns intensiv mit dem Thema Wasser auseinandergesetzt. Neben verschiedenen Versuchen zu den Formen des Wassers (Oberflächenspannung, Erstarren, schmelzen und verdampfen etc.)haben wir mit unseren älteren SchülerInnen auch mit Wasser als Ressource im Bezug auf Wasserverbrauch, Wasserknappheit und klimatische Veränderungen behandelt. Am meisten Spaß hat es den SchülerInnen gemacht, die tollen Eigenschaften des Wassers wie im Foto ersichtlich auch zum kreativen Gestalten zu nutzen.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/formen-des-wassers-182
<![CDATA[wasser-fest---fluessig---gasfoermig]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-fest---fluessig---gasfoermig-181 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-fest---fluessig---gasfoermig-181 <![CDATA[wasser-ist-vielseitig]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-ist-vielseitig-180 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-ist-vielseitig-180 <![CDATA[wasser--ein-verwandlungskuenstler]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser--ein-verwandlungskuenstler-179 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser--ein-verwandlungskuenstler-179 <![CDATA[wasser-schneller-schmelzen-lassen-mit-salz]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-schneller-schmelzen-lassen-mit-salz-178 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-schneller-schmelzen-lassen-mit-salz-178 <![CDATA[eis-und-schnee]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/eis-und-schnee-177 https://www.trinkwasserschule.at/themen/eis-und-schnee-177 <![CDATA[wasser-verdampft]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-verdampft-176 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-verdampft-176 <![CDATA[wasser-in-seinen-zustandsformen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-in-seinen-zustandsformen-175 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-in-seinen-zustandsformen-175 <![CDATA[gesuendestes-getraenk]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/gesuendestes-getraenk-174 https://www.trinkwasserschule.at/themen/gesuendestes-getraenk-174 <![CDATA[wasserschule-outdoor---vs-niedernsill]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserschule-outdoor---vs-niedernsill-173 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserschule-outdoor---vs-niedernsill-173 <![CDATA[wasserschule-indoor---vs-niedernsill]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserschule-indoor---vs-niedernsill-172 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserschule-indoor---vs-niedernsill-172 <![CDATA[wasser-aktionstag]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-aktionstag-171 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-aktionstag-171 <![CDATA[aktivitaeten-mit-wasser-im-winter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/aktivitaeten-mit-wasser-im-winter-170 https://www.trinkwasserschule.at/themen/aktivitaeten-mit-wasser-im-winter-170 <![CDATA[aktivitaeten-mit-wasser-im-winter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/aktivitaeten-mit-wasser-im-winter-169 https://www.trinkwasserschule.at/themen/aktivitaeten-mit-wasser-im-winter-169 <![CDATA[salzstreuung-im-winter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/salzstreuung-im-winter-168 https://www.trinkwasserschule.at/themen/salzstreuung-im-winter-168 <![CDATA[schnee-ndash-seine-dichte-und-beschaffenheit]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/schnee-ndash-seine-dichte-und-beschaffenheit-167 https://www.trinkwasserschule.at/themen/schnee-ndash-seine-dichte-und-beschaffenheit-167 <![CDATA[jetzt-ganz-offiziell---wir-sind-eine-trinkwasserschule]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/jetzt-ganz-offiziell---wir-sind-eine-trinkwasserschule-166 https://www.trinkwasserschule.at/themen/jetzt-ganz-offiziell---wir-sind-eine-trinkwasserschule-166 <![CDATA[wasser---fest-und-fluessig]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser---fest-und-fluessig-165 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser---fest-und-fluessig-165 <![CDATA[eis-zapfen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/eis-zapfen-164 https://www.trinkwasserschule.at/themen/eis-zapfen-164 <![CDATA[eis-perlen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/eis-perlen-163 https://www.trinkwasserschule.at/themen/eis-perlen-163 <![CDATA[wasser-im-winter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-im-winter-162 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-im-winter-162 <![CDATA[eisvoegel-spass-im-schnee]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/eisvoegel-spass-im-schnee-161 https://www.trinkwasserschule.at/themen/eisvoegel-spass-im-schnee-161 <![CDATA[eis---schnee---wasserbild-mit-eisigem-gedicht]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/eis---schnee---wasserbild-mit-eisigem-gedicht-160 https://www.trinkwasserschule.at/themen/eis---schnee---wasserbild-mit-eisigem-gedicht-160 <![CDATA[spielen-in-eis-und-schnee]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/spielen-in-eis-und-schnee-159 https://www.trinkwasserschule.at/themen/spielen-in-eis-und-schnee-159 <![CDATA[schneekristalle-und-elfchen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/schneekristalle-und-elfchen-158 https://www.trinkwasserschule.at/themen/schneekristalle-und-elfchen-158 <![CDATA[eislichter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/eislichter-157 https://www.trinkwasserschule.at/themen/eislichter-157 <![CDATA[wasser-im-winter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-im-winter-156 Winterwald mit Schneekristallen.

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-im-winter-156
<![CDATA[winterwasser-in-der-klasse---ein-kunstwerk-an-der-tafel]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/winterwasser-in-der-klasse---ein-kunstwerk-an-der-tafel-155 https://www.trinkwasserschule.at/themen/winterwasser-in-der-klasse---ein-kunstwerk-an-der-tafel-155 <![CDATA[jonathan-wasser-im-winter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/jonathan-wasser-im-winter-154 https://www.trinkwasserschule.at/themen/jonathan-wasser-im-winter-154 <![CDATA[lisa-wasser-im-winter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/lisa-wasser-im-winter-153 https://www.trinkwasserschule.at/themen/lisa-wasser-im-winter-153 <![CDATA[lukas-r-wasser-im-winter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/lukas-r-wasser-im-winter-152 https://www.trinkwasserschule.at/themen/lukas-r-wasser-im-winter-152 <![CDATA[anna-wasser-im-winter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/anna-wasser-im-winter-151 https://www.trinkwasserschule.at/themen/anna-wasser-im-winter-151 <![CDATA[daniel-wasser-im-winter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/daniel-wasser-im-winter-150 https://www.trinkwasserschule.at/themen/daniel-wasser-im-winter-150 <![CDATA[fabian-wasser-im-winter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/fabian-wasser-im-winter-149 https://www.trinkwasserschule.at/themen/fabian-wasser-im-winter-149 <![CDATA[lukas-g-wasser-im-winter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/lukas-g-wasser-im-winter-148 https://www.trinkwasserschule.at/themen/lukas-g-wasser-im-winter-148 <![CDATA[wasser-ist-unser-leben]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-ist-unser-leben-147 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-ist-unser-leben-147 <![CDATA[wasser-fest---fluessig---gasfoermig]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-fest---fluessig---gasfoermig-117 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-fest---fluessig---gasfoermig-117 <![CDATA[trinkwassergedicht]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/trinkwassergedicht-146 https://www.trinkwasserschule.at/themen/trinkwassergedicht-146 <![CDATA[sucherfolg]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/sucherfolg-126 https://www.trinkwasserschule.at/themen/sucherfolg-126 <![CDATA[jahresschwerpunkt---projekt-wasser-unterwegs-mit-den-wasserrangern]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/jahresschwerpunkt---projekt-wasser-unterwegs-mit-den-wasserrangern-145 https://www.trinkwasserschule.at/themen/jahresschwerpunkt---projekt-wasser-unterwegs-mit-den-wasserrangern-145 <![CDATA[jahresschwerpunkt---projekt-wasser-wasserwerk-oberndorf]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/jahresschwerpunkt---projekt-wasser-wasserwerk-oberndorf-144 https://www.trinkwasserschule.at/themen/jahresschwerpunkt---projekt-wasser-wasserwerk-oberndorf-144 <![CDATA[jahresschwerpunkt---projekt-wasser-klaeranlage-siggerwiesen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/jahresschwerpunkt---projekt-wasser-klaeranlage-siggerwiesen-143 https://www.trinkwasserschule.at/themen/jahresschwerpunkt---projekt-wasser-klaeranlage-siggerwiesen-143 <![CDATA[jahresschwerpunkt--projekt-wasser-forschen-in-der-antheringer-au]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/jahresschwerpunkt--projekt-wasser-forschen-in-der-antheringer-au-142 https://www.trinkwasserschule.at/themen/jahresschwerpunkt--projekt-wasser-forschen-in-der-antheringer-au-142 <![CDATA[jahresschwerpunkt---projekt-wasser-experimente-mit-wasser]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/jahresschwerpunkt---projekt-wasser-experimente-mit-wasser-141 https://www.trinkwasserschule.at/themen/jahresschwerpunkt---projekt-wasser-experimente-mit-wasser-141 <![CDATA[wasserhochbehaelter-und-versuchsreihe]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserhochbehaelter-und-versuchsreihe-140 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserhochbehaelter-und-versuchsreihe-140 <![CDATA[wasser-interessiert-uns-sehr]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-interessiert-uns-sehr-139 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-interessiert-uns-sehr-139 <![CDATA[forscher-unter-sich]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/forscher-unter-sich-138 https://www.trinkwasserschule.at/themen/forscher-unter-sich-138 <![CDATA[wassertrinken-mit-sammelliste]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wassertrinken-mit-sammelliste-137 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wassertrinken-mit-sammelliste-137 <![CDATA[wasser-wird-auch-wieder-sauber]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-wird-auch-wieder-sauber-136 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-wird-auch-wieder-sauber-136 <![CDATA[wasserverkostung]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserverkostung-135 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserverkostung-135 <![CDATA[vs-lofer]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/vs-lofer-134 https://www.trinkwasserschule.at/themen/vs-lofer-134 <![CDATA[mit-dem-foerster-am-bach]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/mit-dem-foerster-am-bach-133 https://www.trinkwasserschule.at/themen/mit-dem-foerster-am-bach-133 <![CDATA[wanderung-zum-trinkwasserhochbehaelter]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wanderung-zum-trinkwasserhochbehaelter-132 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wanderung-zum-trinkwasserhochbehaelter-132 <![CDATA[forscher-im-wald-und-am-bachforscher-im-wald-und-am-bach]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/forscher-im-wald-und-am-bachforscher-im-wald-und-am-bach-131 https://www.trinkwasserschule.at/themen/forscher-im-wald-und-am-bachforscher-im-wald-und-am-bach-131 <![CDATA[-eisgekuehlt-und-nichts-gefuehlt-]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/-eisgekuehlt-und-nichts-gefuehlt--130 https://www.trinkwasserschule.at/themen/-eisgekuehlt-und-nichts-gefuehlt--130 <![CDATA[wasserranger-zu-besuch-an-der-vs-irrsdorf]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserranger-zu-besuch-an-der-vs-irrsdorf-129 Die 2. Klasse der VS Irrsdorf war mit dem Wasserranger im Bach auf der Suche nach kleinen Tieren

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserranger-zu-besuch-an-der-vs-irrsdorf-129
<![CDATA[wasser-und-darin-verborgene-schaetze]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-und-darin-verborgene-schaetze-128 Der Künstler Markus Dick besuchte die 3b der Volksschule Wals-Viehhausen

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-und-darin-verborgene-schaetze-128
<![CDATA[woher-kommt-unser-trinkwasser]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/woher-kommt-unser-trinkwasser-127 https://www.trinkwasserschule.at/themen/woher-kommt-unser-trinkwasser-127 <![CDATA[selbst-hergestellter-wasserkreislauf]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/selbst-hergestellter-wasserkreislauf-125 https://www.trinkwasserschule.at/themen/selbst-hergestellter-wasserkreislauf-125 <![CDATA[zustandsformen-begreifen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/zustandsformen-begreifen-124 https://www.trinkwasserschule.at/themen/zustandsformen-begreifen-124 <![CDATA[kleine-wasserforscher-unterwegs]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/kleine-wasserforscher-unterwegs-123 https://www.trinkwasserschule.at/themen/kleine-wasserforscher-unterwegs-123 <![CDATA[wasserforscher]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserforscher-122 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserforscher-122 <![CDATA[wasserklasse]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserklasse-121 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserklasse-121 <![CDATA[wasserqualitaet]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserqualitaet-120 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserqualitaet-120 <![CDATA[wasserversuche]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserversuche-119 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserversuche-119 <![CDATA[oberflaechenspannung]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/oberflaechenspannung-115 https://www.trinkwasserschule.at/themen/oberflaechenspannung-115 <![CDATA[kuehles-wasser-fuer-kuehle-koepfe]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/kuehles-wasser-fuer-kuehle-koepfe-114 https://www.trinkwasserschule.at/themen/kuehles-wasser-fuer-kuehle-koepfe-114 <![CDATA[wasser--pause]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser--pause-113 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser--pause-113 <![CDATA[gewinnspiel]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/gewinnspiel-112 https://www.trinkwasserschule.at/themen/gewinnspiel-112 <![CDATA[folientafel-der-vs-strasswalchen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/folientafel-der-vs-strasswalchen-111 https://www.trinkwasserschule.at/themen/folientafel-der-vs-strasswalchen-111 <![CDATA[vielen-dank]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/vielen-dank-110 https://www.trinkwasserschule.at/themen/vielen-dank-110 <![CDATA[versuche-mit-wasser]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/versuche-mit-wasser-109 https://www.trinkwasserschule.at/themen/versuche-mit-wasser-109 <![CDATA[wer-wird-wasser-trink-koenig-oder-koenigin]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wer-wird-wasser-trink-koenig-oder-koenigin-108 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wer-wird-wasser-trink-koenig-oder-koenigin-108 <![CDATA[versuche-mit-eisballonen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/versuche-mit-eisballonen-107 https://www.trinkwasserschule.at/themen/versuche-mit-eisballonen-107 <![CDATA[abwasserweg-vom-waschbecken-zur-klaeranlage]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/abwasserweg-vom-waschbecken-zur-klaeranlage-106 https://www.trinkwasserschule.at/themen/abwasserweg-vom-waschbecken-zur-klaeranlage-106 <![CDATA[wasserforschen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserforschen-105 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasserforschen-105 <![CDATA[kneippen-zum-wohlfuehlen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/kneippen-zum-wohlfuehlen-104 https://www.trinkwasserschule.at/themen/kneippen-zum-wohlfuehlen-104 <![CDATA[versuche-mit-dem-element-wasser]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/versuche-mit-dem-element-wasser-103 https://www.trinkwasserschule.at/themen/versuche-mit-dem-element-wasser-103 <![CDATA[wasser-kann-kristalle-entstehen-lassen---wasser-verdunstet]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-kann-kristalle-entstehen-lassen---wasser-verdunstet-102 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-kann-kristalle-entstehen-lassen---wasser-verdunstet-102 <![CDATA[apothekenbesuchadventtee]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/apothekenbesuchadventtee-100 https://www.trinkwasserschule.at/themen/apothekenbesuchadventtee-100 <![CDATA[unser-wasserbuch]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/unser-wasserbuch-99 https://www.trinkwasserschule.at/themen/unser-wasserbuch-99 <![CDATA[wie-gelangt-das-apfelwasser-in-meine-trinkwasserflasche]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wie-gelangt-das-apfelwasser-in-meine-trinkwasserflasche-98 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wie-gelangt-das-apfelwasser-in-meine-trinkwasserflasche-98 <![CDATA[trinkwasser--adventkalender]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/trinkwasser--adventkalender-97 https://www.trinkwasserschule.at/themen/trinkwasser--adventkalender-97 <![CDATA[wie-bekomme-ich-das-wasser-im-apfel-in-meine-trinkwasserflasche]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wie-bekomme-ich-das-wasser-im-apfel-in-meine-trinkwasserflasche-96 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wie-bekomme-ich-das-wasser-im-apfel-in-meine-trinkwasserflasche-96 <![CDATA[so-viel-schnee.-aber-woher]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/so-viel-schnee.-aber-woher-101 https://www.trinkwasserschule.at/themen/so-viel-schnee.-aber-woher-101 <![CDATA[wassertropfen-geschichte]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wassertropfen-geschichte-95 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wassertropfen-geschichte-95 <![CDATA[danke]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/danke-93 https://www.trinkwasserschule.at/themen/danke-93 <![CDATA[so-entstehen-schnee-und-eis]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/so-entstehen-schnee-und-eis-91 Zeichnungen
]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/so-entstehen-schnee-und-eis-91
<![CDATA[wasser-wunder-blumen]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-wunder-blumen-92 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-wunder-blumen-92 <![CDATA[schuelerinnenzeichnungen-zum-forscherkurs-thema]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/schuelerinnenzeichnungen-zum-forscherkurs-thema-90 VS Faistenau, Forscherkurs mit Dipl.Päd. Maria Wimmer

]]>
https://www.trinkwasserschule.at/themen/schuelerinnenzeichnungen-zum-forscherkurs-thema-90
<![CDATA[regenbogenbilder]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/regenbogenbilder-118 https://www.trinkwasserschule.at/themen/regenbogenbilder-118 <![CDATA[wasser-ist-nicht-gleich-wasser]]> https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-ist-nicht-gleich-wasser-116 https://www.trinkwasserschule.at/themen/wasser-ist-nicht-gleich-wasser-116