(LK) Eine Schule für das Leben ist die TrinkWasser!Schule des Landes. Fast 29.000 Kinder in den dritten Klassen der Salzburger Volksschulen haben mit dieser Initiative schon alles rund um das Lebenselixier spielerisch kennen gelernt. Das aktuelle Aktionsjahr startete heute im Monatsschlössl in Hellbrunn mit den Lehrerinnen und Lehrern, die das Projekt engagiert mittragen.

Rund 30 Lehrerinnen und Lehrer kamen zum heutigen Auftakt der TrinkWasser!Schule 2023/2024 im Monatsschlössl in Hellbrunn wo derzeit auch die Ausstellung „Wasser – genießen · nutzen · fürchten“ zu sehen ist. „An so einem Tag freue ich mich immer über das große Interesse an diesem Erfolgsprojekt. Als wir die TrinkWasser!Schule vor mehr als einem Jahrzehnt ins Leben gerufen haben, waren wir recht optimistisch, dass das Projekt den Nerv der Zeit trifft. Dass wir mittlerweile fast 29.000 Kinder für unser Wasser begeistern konnten, überrascht aber doch“, so Landesrat Josef Schwaiger.

Schwaiger: „Hier lernt man fürs Leben.“

Eine ganze Generation an Volksschülerinnen und –schülern erreicht das Land Salzburg mit der Initiative TrinkWasser!Schule. „Seit mittlerweile 15 Jahren lernen die Kinder innerhalb und außerhalb der Klassenzimmer das Lebenselixier Wasser kennen und schätzen. Dank des Einsatzes vieler engagierter Pädagoginnen und Pädagogen in zahlreichen Volksschulen im ganzen Land wird dabei sehr erfolgreich vermittelt, dass sauberes Trinkwasser von höchster Qualität nicht selbstverständlich ist. Und die Kinder gestalten diesen Unterricht auch begeistert mit“, so Landesrat Josef Schwaiger.

Wasser-Wissen bereichert Unterricht

Nicht nur die Unterrichtsstunden in den Klassenzimmern werden durch die Initiative mit wertvollem und spannendem Wasserwissen bereichert. Bei Aktionstagen an Gewässern in der Region oder beispielsweise im Nationalpark Hohe Tauern, dem Haus der Natur, dem Museum WasserSpiegel auf dem Mönchsberg, im Monatsschlössl Hellbrunn oder in den Krimmler WasserWelten erleben die Kinder alles Wissenswerte rund um das wertvolle kühle Nass. Gewinnspiele, kreative Unterrichtsmaterialien und die beliebten Trinkwasserflaschen runden die Initiative ab und motivieren die Kinder zum Mitmachen.

Die TrinkWasser!Schule 2022/2023 in Zahlen

• 2.546 Volksschulkinder
  • 139 Lehrerinnen und Lehrer
  • 92 Volksschulen
  • 139 dritte Klassen
  • 70 Aktionstage
  • Insgesamt nahmen bisher rund 29.000 Kinder teil

Anmeldung nach wie vor möglich

Die Anmeldung zur Initiative des Landes ist nach wie vor unter www.trinkwasserschule.at möglich. Heuer sind bereits 130 Klassen angemeldet und es ist noch Platz für weitere. Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesland erwarten spannende Projekte in der Klasse, erlebnisreiche Tage an Bächen oder Flüssen, Gewinnspiele mit attraktiven Preisen sowie kreative Unterrichtsmaterialien und die beliebten Trinkwasserflaschen.